Vokabel aktivieren und dabei Spaß haben? Oui, c’est possible!
Die Klassen G7ab Französisch präsentieren das Projekt “ Des lettres et des mots“.
Es ist ein Buchstaben- und Wörterspiel angelehnt an der französische Sendung «Des chiffres et des lettres».
Zwei Teams treten gegeneinander und stellen die Beherrschung des Wortschatzes der französischen Sprache unter Beweis. Ziel des Spieles ist es, in einer Minute so viele Wörter wie möglich zu bilden.
Moderatorinnen sind zuständig für den fließenden Ablauf des Spieles, ein Jury lost Buchstaben für die zwei Teams aus, überprüft die Richtigkeit und die Anzahl an Wörter und zählt die erreichte Punkte. Zum Schluss wird das Team mit den meisten Punkten als Sieger gekürt.
Mit der Kollaboration desVideoclubs der Gisela-Schulen Passau Niedernburg erreicht das tolle Projekt eine ganz neue Dimension. Die wertvolle Tipps und Ratschläge des Videoclubs tragen wesentlich zum Erfolg des Projektes bei, das am Freitag, den 13. Juli nach der Schule gefilmt wurde. Plötzlich wurde der Französischraum zum Filmstudio. Alles bis zum kleinsten Detail wurdewährend 4 Freitagsstunden besprochen und organisiert.
Das fantastische Ergebnis: ein kurzweiliger Film (8 Minuten und 35 Sekunden), voller Freude, nur auf Französisch! Eine Quiz-show wie im Fernsehen mit musikalischen Vorspann ( E. Wurzer/ Geige).
Bravo pour l’émission « Des lettres et des mots»
Bravo le club vidéo!
LM