Nachdem die G9a die Legende über «la Bête du Gévaudan» aus Südfrankreich bearbeitet hatte, entschied sich die Klasse ihre eigene Legende zu erschaffen. Es geht um Carl.
Carl muss auf die Reise gehen, um Essen zu finden. Während seinem Abenteuer,
lernt er seine Angst zu kontrollieren; er schließt auch neue Freundschaften. Letztendlich, erreichte er sein Ziel mit der Hilfe seinen neuen Freunden.
Mit voller Einsatz und Kreativität gestaltet die G9a das digitale Märchen « Carl».
Dabei hat jede eine besondere Aufgabe zu meistern. Differenziert arbeiten für ein gemeinsames Ziel.
Gestaltung, Illustrationen, Text und Dialogue, digitale Effekte, die verschiedene Gruppen der Klasse arbeiteten von Beginn an des 4 wöchigen Projekts bis zum Schluss, autonom und konstruktiv miteinander. Trotz Zeitdruck wurde das Projekt finalisiert.
Das Ergebnis ist eine tolle digitale Geschichte auf Französisch für Kinder und für Erwachsene. Eine Geschichte über Freundschaft , Mut, und Zielstrebigkeit auch in schwierigen Phasen.
Tout est bien qui finit bien. Ende gut, alles gut
LM